Shunmyo Masuno ZEN YOUR LIFE, Kapitel 39

Ideen und Gedankenblitze verstecken sich gerne in Zwischenräumen. Mir ist, als hätten wir die Zwischenräume fast ganz vertrieben und ausgerottet. Vor lauter Effizienz, entleerten Wörtern und Druck:Gefühlen!
Seit zwei Wochen bin ich ein kleiner Groupie von Harald Welzer. Er hat einen dicken Schmöker über Gesellschaftsutopien geschrieben. Ausgiebig, fundiert und facettenreich. Für sehr lange Leseabende. Verliebt habe ich mich in seine Arbeitsweise, als ich vor dem Quellenverzeichnis auf seine Zusammenfassung stieß. Er nennt es „11 Merksätze zum neuen Realismus“. Das macht es zunächst wissenschaftlich. Genauer betrachtet entpuppen sich seine Merksätze zu wunderbaren „utopischen“ Mantras, die ich am liebsten mehrmals am Tag durchlesen möchte. Kostprobe gefällig?
1. Zeit kann man ebenso gut auch verschwenden.
2. Es ist alles schon da, nur falsch zusammengesetzt.
3. Die Welt kann freundlich sein.
4. Kleinstmögliche Zustandsveränderung kann jede und jeder.
5. Morgen Mittag beginnt das Neue.
Es ist so wunderbar dass es dich gibt ❤️
LikenGefällt 1 Person
Es ist so wunderbar dass es dich gibt ❤️
Danke
LikenGefällt 1 Person
Danke, liebe, liebe Nicole. tut heute richtig gut!
LikenGefällt 1 Person
Harald Welzer ist toll! Er ist sogar einmal ins Wendland gekommen und ich habe seinen Vortrag gesehen und gehört. Einige meiner Bekannten haben ihm übel genommen, dass er so braungebrannt, fröhlich, entspannt und zu spät gekommen war. Ich fand ihn erfrischend und einige seiner Ideen spannend. Damals kannte ich ihn noch nicht, aber ich habe mir danach ein paar Bücher besorgt. Ich finde, er macht Mut!
LikenGefällt 1 Person
Er hat einen klugen Optimismus und traut sich, frische Gedanken zu denken. Willkommen in der kleine HW-Fan-Gruppe!!! LACH!
LikenGefällt 2 Personen
Danke Dir! Ich mag Menschen, die nicht nur denken, sondern auch tun.
LikenGefällt 1 Person