Kapitel 17, Shunmyo Masuno ZEN YOUR LIFE

Praktizierende ZEN-Mönchen & Nonnen tragen Sommer wie Winter einfache Kleidung und sie gehen das ganze Jahr barfuß. Das stimmt überein mit Pfarrer Kneipp und andere heilend wirkende Menschen. Wer barfuß geht, stärkt sein Immunsystem und wird seltener krank.
Meine Freundin Helen ging mit dem Tag ihrer Berentung barfuß, zu jeder Zeit und an jedem Ort. Als Akt der Be:Freiung.
Herr Masuno empfiehlt Sandalen aus Stroh oder Holz. Die sog. Zeh:Pflock:Sandale, die es in vielen Kulturen gibt, berührt genau die Akupunktur:Punkte, die mit den inneren Organen und dem Gehirn verbunden sind. Ob da der Erfolg der Marke B…stock herkommt?
Tja, Füße, Schuhe und barfuß. Meine eigenen Füße sind vermutlich verzauberte Vögelchen, die in Freiheit leben möchten und die gar keine Schuhe mögen. 80% der Zeit gehe ich ohne Schuhe. Bin jedoch aufs Innigste verbunden mit meinen Wanderschuhen und Gummistiefeln. Genau die richtige Mischung für mich!
Danke für Deine Beiträge – inzwischen habe ich das Buch auf meine Merkliste gesetzt und habe vor, mich im Winter damit intensiver zu befassen.
LikenGefällt 1 Person
Das ehrt mich, liebe Anna. Du kannst Dich auf 100 alltägliche und tiefgreifende Impulse freuen. Jedes Mal, wenn ich meine Schuhe ordentlich nebeneinander stelle, lächele ich vor mich hin.
LikenGefällt 1 Person
Nun habe ich mir das Buch bestellt und ich freue mich darauf. 🙂
LikenGefällt 1 Person
📖😀
LikenLiken