5: Unnötiges wegwerfen

Kapitel 5 ZEN YOUR LIFE von Shunmyo Masuno

Weggeben von Unnötigem ist wie Weinen. Es klärt und reinigt die betrübte Seele. Meine Studienfreundin Barbara konnte immer gut weinen. Sie war wie das Ventil eines Schnellkochtopfes. Das hat sie gesund gehalten.

Weggeben reinigt das Herz und die Seele. Es braucht Platz für das Neue. Mit weniger bin ich beweglicher.

Ich gebe von Herzen gerne weiter. Dieses Kapitel brauche ich nicht einzuüben.

P.S. Während die Übung: „Morgenluft einatmen und nichts tun“ mich sehr herausfordert. Heute morgen war es schlichtweg kalt, der Wind ließ die Straßenlampen tanzen und ich wollte, dass die 70 Sekunden schnell vorbei gehen. Dafür stehen aber meine Schuhe liebevoll sortiert im Flur und im Schrank. Vielleicht reicht es, wenn ich 50% der Übungen in mein Leben hineinnehme??😀

4 Kommentare zu „5: Unnötiges wegwerfen

  1. 😂 Statt „Unnötiges wegwerfen“ habe ich verstanden „unnötiges Wegwerfen“ und dachte, wie schön, ich brauche nichts mehr wegzuwerfen, denn das ist ja sowieso unnötig. Leider habe ich mich geirrt und ich müsste vielleicht doch noch mal an meine Weihnachtskisten gehen. Bei denen bin ich ja kürzlich mit dem Wegwerfen kläglich gescheitert. Genauso bei den Bilderbüchern und im Kleiderschrank…….
    Im Moment fühle ich mich wohl mit meinem Kram. Es ist auch nicht zu viel, denn ab und zu kriege ich einen Rappel und trenne mich vom Überflüssigen. Immer in kleinen Schritten allerdings.
    Ich finde Dein ZEN YOUR LIFE genial. Ich freue ich jeden Tag darauf! Liebe Grüße

    Gefällt 1 Person

    1. Liebe Frau Holle, ich „kläre“ gerade meine Weihnachtskisten! Und werde sage und schreibe 10 Adventskalender aus dem Schön-Überflüssigen basteln. Drei davon gehen an DIE TAFEL. Ich dachte, in diesem Ausnahmejahr möchte ich mein Schön-Überflüssiges teilen. Dein „Mißverständnis“ ist bezaubernd.

      Gefällt 2 Personen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s