Haushalts:ZEN – Blusen

Wieso ist mein Schrank gefüllt mit „Gelegenheits:Blusen“? Für fein, für bunt, für flipppig, für farbig, für den Garten, für Weihnachten, für Sommer,…

Möchte gerne weniger Blusen besitzen. Doch jede ruft mir lautstark zu: „Bloß nicht mich, wer weiß, wann die Gelegenheit kommt, da wirst du mich schmerzlich vermissen!“

Blusen schreien lauter als Jacken oder Hosen. Sie sind der Hingucker und spielen sich in ihrer Bedeutung mächtig auf. Sie machen mich zur Närrin vor dem eigenen Kleiderschrank. Ich verhandele, ich lege zur Seite, ich drehe sie meiner Schwester an. Nichts führt mich zu dem Gefühl von aufgeräumten Behagen. Um was geht es hier? Was ist hinter dem Vorder:Gründigen für mich zu hören?

Bluse: „Wenn Du zu einem … dann….nicht vorbereitet….nichts zum Anziehen…“

Ich: „Da ist ein System zu erkennen. Die Lautesten von Euch sind die Blusen für ganz spezielle Anlässe. Es ist nie die casual-alltägliche Bluse!“

Bluse: „Blitzmerkerin! Und wenn Du uns weggibst, hast Du WIRKLICH nicht das Passende. Paß´bloß auf!“

Ich: “ Ich lasse mir von euch keine Angst machen. Die Angst verhindert, dass ich in der Lage bin zu spüren, welche Bluse ich mag und welche nur aus dem Gefühl eines immer währenden Vorbereitetseins oder längst vergangener Anlässe im Schrank hängt.“

Bluse: „Du wirst du wohl nicht,… nein!!!!“

Mit dem Risiko, Unpassendes anzuziehen kann ich gut leben. Mit dem überfüllten, lauten Blusenschrank nicht. Ich möchte die Kleiderbügel klappern hören. Raus mit allen ungeliebten Gelegenheitsblusen. Her mit dem Risiko!

3 Kommentare zu „Haushalts:ZEN – Blusen

  1. Das ist so witzig!! Über das Seelenleben meiner Blusen habe ich mir noch keinerlei Gedanken gemacht. Wie ignorant von mir. Ich hoffe, sie können mir verzeihen. Jetzt ist mir auch klar, warum sie sich manchmal im Schrank vor mir verstecken und ich sie nicht immer gleich finde. Werde mich jetzt mehr darum kümmern.

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s