
Es ist der 4. Tag, der Barbaratag. Auf der Obstwiese habe ich mir ein paar Kirschzweige abgeschnitten und in eine Blumenvase gestellt. Wenn die Blüten zu Weihnachten erscheinen, liegt ein Segen über dem kommenden Jahr.
Aus dem Kaffeetrinken mache ich mir eine weihnachtliche Geschmacks:Zeit.
Wenn Du Kaffee kochst, nimm ein Gewürz Deiner Wahl und gib‘ es in das Kaffeemehl. Alles weitere wie Du es gewohnt bist zubereiten. Besondere Zutaten, die ich Dir empfehlen kann: Prise Muskat, Zimt und/oder zerstossenen Kardamom Oder 2 Messerspitzen Ingwer oder eine gute Prise Lebkuchengewürz. Einzeln oder bunt gemischt, – alles eine Geschmacks:Sache.
Mein Tipp: Wer Zucker im Café trinkt, kann sich den Zucker genauso aromatisieren: in eine verschließbare Dose den Zucker einfüllen, das jeweilige Wunsch:Gewürz dazugeben und in Ruhe lassen. Bis Du es benötigst. So geht ja auch Vanillezucker selber machen! Natürlich kannst Du Dir auch die Cafémilch so aromatisieren. Alle drei Wege führen zu einem Duft:Café!!!
ich trinke selten Kaffee, doch oft mache ich es wie die Concierge (in: Die Eleganz des Igels) – ich brühe einen schönen Kaffee auf und trinke derweil meinen grünen Tee. Und wenn ich später nach Hause komme duftet’s immer noch nach lekker 😉
LikenGefällt 2 Personen
Na, kann das eine Prise Zimt noch steigern, Madame la Concierge? LG.
LikenLiken
Was für köstliche Ideen. Toll, ich bin begeistert. 🙂
LikenGefällt 1 Person