Haushalts:ZEN 3- der Garten

Die Sehnsucht nach einem blühenden, immergünen Paradies ist am Ende eines jeden Winters fast übermächtig. Kaum läßt es die Witterung zu, beginnen die Ideen und Einkäufe zu sprießen. Dieses Jahr habe ich vier wunderschöne Lavendel-Stauden gekauft. Sie fanden in überflüssig gewordenen Einweck:Gläsern ihren Platz. Dekoriert mit Stoff und Bändern.

Die vordergründige hübsche Anordnung läßt mich übersehen, dass das Wurzelwerk eingeengt ist. Daß das Gießwasser kaum einen Weg hinein findet.

Es tut mir leid, auf die ausgetrockneten Stauden zu sehen. Zwei sind bereits in die Biotonne versenkt.

Für die nächste Garten:Saison wünsche ich mir einen bewußteren Blick auf jede Pflanze. Sie soll bei mir wachsen und gedeihen. Sie soll Wurzel:Raum, Sonnen:Licht und Wasser genießen und aufnehmen können. Schluß mit den vordergründigen, dekorativen Entscheidungen, – in jeder Hinsicht.

4 Kommentare zu „Haushalts:ZEN 3- der Garten

  1. Wenn Dir ein eigener Fehler bewusst ist, kannst Du ja daraus lernen.
    Volker Kugler hat aber mal in etwa gesagt, wenn einem eine Pflanze nicht liegt, bzw. die Pflanze sich im Garten nicht wohl fühlt, soll man sie wegmachen und sich was Neues überlegen.
    Nach diesem Prinzip funktioniert auch mein Garten nun besser, als noch vor zwanzig Jahren. Bin richtig zufrieden damit.
    Alles Liebe,
    Michael

    Gefällt 1 Person

    1. „Fehler“ ist mir zu groß. Eher eine Kombinaton aus Sehnsüchten und Fehleinschätzungen. Dazu deftige Marketing:Verführung, die uns unentwegt „eine neue Welt“ verheißt.
      Danke für den guten Hinweis zu Kuglers und auch zu deinem Umgang damit. Für alles IN der Erde kann ich das gut umsetzen, aber Kästen & Töpfe unterliegen anderen Gesetzen! Wünsche dir einen schönen Gartentag.

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s